C & T Krotter
Ihr Kommunikationsprofi


NEWS * NEWS * NEWS


Zurück zur Übersicht

28.09.2022

So erkennst Du, ob Online-Bewertungen echt oder gefälscht sind

Online-Bewertungen können hilfreich sein, doch blind vertrauen sollte man ihnen nicht. Denn sie können auch manipuliert oder gefälscht sein. Wir erklären, wie Du besser abschätzen kannst, ob Kundenmeinungen im Web echt oder fake sind.
„Das Smartphone wirkt gut verarbeitet und hat eine sehr gute Haptik. Menüführung etc. ist sehr verständlich und intuitiv.“ „Für die Installation brauchst Du etwas Geduld. Es dauert, bis man das Menü verstanden hat. Mit dem Preis-/Leistungsverhältnis bin ich sehr zufrieden. Empfehlens-wert.“ Solche Einschätzungen, wie Kunden ein Produkt bewerten, dienen vielen Konsumenten als wichtige Informationsquelle. Deshalb lesen sie vor dem Einkauf Online-Rezensionen. Mittlerweile finden sich für fast alle Produkte oder Dienstleistungen Bewertungen. Testportale sammeln und veröffentlichen sie, doch nicht immer ist transparent, wie die Noten, Sterne und Punkte vergeben werden oder wie die Testberichte entstehen.
Was viele nicht wissen: Online-Bewertungen können manipuliert oder gefälscht sein. Denn auf manchen Webseiten können Besucher eine Bewertung abgeben, obwohl sie nichts bestellt haben. Auch Hersteller und Internet-Portale können bei Bewertungen mitmischen. Denn sie wollen natürlich möglichst gute Bewertungen für die Produkte haben, die sie anbieten. Mit diesen Tipps kannst Du besser einschätzen, ob Kundenrezensionen echt oder fake sind.
Viele positive Käufermeinungen zu einem noch sehr jungen Produkt
Wenn ein Produkt gerade erst auf den Markt gekommen ist, ist es unwahrscheinlich, dass es ab dem Verkaufsstart schon viele Online-Bewertungen hat. Es dauert einfach eine Weile, bis eine größere Zahl an Käufern ihre Meinung veröffentlicht, außer es handelt sich um ein Produkt eines bekannten Herstellers. Hat hingegen ein eher unbekannter Artikel sehr viele Bewertungen, ob-wohl er erst seit kurzer Zeit erhältlich ist, ist gesundes Misstrauen angebracht.
Zu viel Marketing-Sprache und nur positive Meinungen
Wie eine Online-Bewertung formuliert ist, kann ebenfalls ein Hinweis auf echt oder falsch sein. Die Bewertungen lesen sich wie eine Marketing-Broschüre? Es finden sich nur positive Einschätzungen, die ein Produkt in den höchsten Tönen loben? Dann liegt die Vermutung nahe, dass sie vielleicht vom Anbieter selbst stammen.
Falsche Bewertungen können aber auch von der Konkurrenz geschrieben werden: Wird beispielsweise in einer negativen Bewertung ein anderes Produkt wärmstens empfohlen, kann das ein Hinweis auf eine Fake-Meinung sein.

Passt der Gesamteindruck?
Für Verbraucher ist es schwierig nachzuvollziehen, wie Bewertungen zustande kommen. In manchen Fällen werden Produkttester für positive Bewertungen belohnt. Dann ist der Test aber nicht

unabhängig. Verbraucherschützer weisen darauf hin, dass Test-Portale im Internet oft den An-schein erwecken, die Produkte seien objektiv geprüft und verglichen worden. Doch auch dabei kann es sich um eine Form von digitaler Werbung, dem sogenannten Affiliate-Marketing, handeln. Das bedeutet, die Portale verdienen Geld, wenn sie Besucher von ihrer Webseite in einen Online-Shop weiterleiten.
Am besten achtest Du auf das Gesamtbild: Macht die Webseite Angaben dazu, wie die Bewertungen entstanden sind oder woher sie stammen? Gibt es ausreichend Einschätzungen zu einem Produkt, so dass Du Dir eine ausgewogene Meinung bilden kannst?
Wenn Du sicherstellen willst, dass Du nicht auf eine Fake-Meinung im Internet hereinfällst, besuche Deinen Fachhandel vor Ort. Dort erhältst Du eine ehrliche und kompetente Beratung im persönlichen Gespräch. Es gibt auch die Möglichkeit, online bei Deinem lokalen Händler einzukaufen, zum Beispiel auf www.aetka.de/shop.
Nach dem Einkauf kannst Du Deine Erfahrung mit anderen teilen. Auf Google kannst Du beispielsweise uns ein Kompliment machen, wenn Du gut beraten wurdest.



Zurück zur Übersicht